SEO Basis Informationen für jede Webseite

Search engine optimization tools

SEO Basis Informationen für jede Webseite

Was steckt hinter den einzelnen Begriffen?

Eine Webpage zu erstellen ist inzwischen relativ leicht. Dank verschiedener Cloud Lösungen und einfach einzurichtender CRM-Systeme kann heutzutage fast jede Person recht schnell eine Webseite erstellen.
Doch eine Webseite ohne Search Engine Optimization (SEO) ist die Arbeit nicht wert.

Jedoch ist der Themenkomplex SEO sehr umfangreich und es gibt viele Aspekte die das spätere Search Ranking einer Webseite beeinflussen.
In diesem Beitrag richten wir den Blick auf die SEO-Basis einer Webseite. Die gehört zweifelsohne in jede Webpage, welche zur Vermarktung einer Dienstleistung oder eines Produktes dient.

Was sind die SEO Basis Informationen?

Zusammengefasst sind es folgende Themen:

• Seitentitel
• Meta Description
• Fokus Keywords
• ALT Texte

optional
• Bildbeschriftung

Welche Rolle spielen diese Informationen?

Diese Informationen sind für Google und andere Suchmaschinen relevant, um die Webseite inhaltlich zu bewerten. Das ist allerdings nicht alles. Es gibt einen viel wichtigeren Punkt: Deine User:innen profitierten ebenso davon.

Sie möchten auf deiner Webseite die Informationen finden, die sie suchen, nur so wird die Verweildauer auf deiner Webseite dementsprechend lang sein. Dies wird jedoch nur gelingen, wenn sie dort die Informationen erhalten, welche die SEO-Informationen versprechen.

Kennen sie das Unternehmen nicht werden sie aufgrund des Seitentitels und der Meta Description auf der Webseite landen. Denn diese Information werden ihnen bei der Suche durch die Suchmaschine angezeigt. Dort wird die Webseite allerdings nur auftauchen, wenn die Suchmaschinen Crawler diese Informationen auch im Content der Webseite finden. Crawler „klicken“ sich automatisiert durch Websites, analysieren und indizieren deren Inhalt.
Wenn weder ein passender Seitentitel noch eine Meta Description oder Fokus Keywords für die Webpage angegeben sind, fällt die Wahrscheinlichkeit gegen null, dass sie überhaupt in den Suchergebnissen auftaucht.

Was steckt hinter den einzelnen Begriffen?

Seitentitel

Der Seitentitel wird in der Titelleiste des Browser angezeigt und sollte mit dem Inhalt der Meta Description und den Fokus Keywords im Zusammenhang stehen. Zudem gibt es im Idealfall eine genauere Erklärung über den Inhalt der Seite und der dementsprechenden URL. Er gibt dem Besucher einen ersten Hinweis darauf, was er auf der Seite findet.

Ein kleines Beispiel zum besseren Verständnis: ist der Titel der Seite Kontakt und in dem Content befinden sich keine Kontaktdaten oder keine Möglichkeit Kontakt aufzunehmen, werden unsere User:innen nicht besonders lange auf der Seite verweilen und sie schnell wieder schließen. Dies wird ebenso der Crawler registrieren und den Content der Seite im Ranking als nicht relevant einstufen.

Meta Description

Die Meta Description beschreibt die jeweilige Einzelseite und wird bei der Suche über die Suchmaschine angezeigt. Sie sollte relevant sein und zeigt dem User, was er auf deiner Webseite oder der jeweiligen Webpage findet.
Sie sollte etwa 160 Zeichen umfassen und zusammenfassen, worum es auf der Seite geht.

Ein kleines Beispiel: Die Betreiber:innen einer Webseite bieten seit 2015 Beratung für den Einbau von Wärmepumpen an und haben eine Datenbank mit Dienstleister:innen.
Die Meta Description könnte in etwas so aussehen:
Seit 2015 beraten wir unsere Kund:innen zu Fördermöglichkeiten beim Einbau von Wärmepumpen und vermitteln Dienstleister:innen. Profitieren auch sie von unserem Knowhow.

Fokus-Keywords

Sie sind deine wichtigsten Wörter und sollten in der Meta Description sowie im Content der jeweiligen Seite verwendet werden.
So erreichst du, dass deine Fokus-Keywords in der Meta Description fett dargestellt werden. Die User:innen können schneller erfassen, worum es auf der Seite geht und ob sie die gesuchten Informationen dort finden.
Zudem nutzt der Google Algorithmus diese Informationen, um den Inhalt der Seite mit dem Content abzugleichen.
Bei der Verwendung der Fokus-Keywords im Content gilt es zu beachten, dass ebenso Synonyme verwendet werden. Das macht den Text nicht nur abwechslungsreicher für die Leser:innen, die Algorithmen erkennen es ebenso und bewerten den Inhalt positiver.

Alt Text

Diese Texte geben den Bildern einen eindeutigen Namen, welcher unter verschiedenen Voraussetzungen angezeigt wird. Er steht für „alternativ“ und gibt dem jeweiligen Bild eine kurze Beschreibung.
Angezeigt wird er, wenn der Browser keine Bilder lädt oder laden soll, Bilder nicht mehr verfügbar sind oder der Mauszeiger sich über das Bild bewegt. Zudem macht es die Seite barrierefreier und hilft damit den User:innen, welche ein Handicap haben.
Diese User:innen verwenden meist Screenreader und lassen sich die Webinhalte vorlesen. Diese Reader können den Inhalt von Bildern jedoch nicht bewerten und lesen anstelle dessen die Webinhalte vor. Wenn dein Bild nun z.B. waermepumpe_neu2.jpg heißt, ist dies für den User weniger hilfreich. Eine bessere Beschreibung wäre z.B.: Wärmepumpe vom Hersteller „XYZ“.
Das hilft allen User:innen weiter und gibt einen besseren Einblick in den Content. Zudem gibt es Google weitere Anhaltspunkte, die Relevanz des Content einzuschätzen und hilft bei der Bewertung der Seite. Die Algorithmen sind zwar schlau, aber sie können nur bedingt den Inhalt von Bilder erkennen und bewerten.

Bildbeschriftungen

Die Beschriftung von Bildern wird häufig komplett außen vor gelassen, obwohl es in vielerlei Hinsicht sehr relevant sein kann. Ein passender Text, der unterhalb des Bildes auftaucht, gibt den User:innen mehr Informationen und wird zudem sehr häufig vor dem allgemeinen Content gelesen.

Ein kleines Beispiel: Du verkaufst auf deiner Webseite Wärmepumpen und hast eine Grafik, die den Vergleich von Wärmepumpen darstellt.

Ein Text könnte wie folgt aussehen:
Diagramm zur Kostenersparnis von Wärmpumpen im Jahresvergleich seit 2015. Kostenersparnis 2010, 5%, 2011, 7,5% und so weiter. Das liest sich gleich viel besser, als Waermepumpe_jahre_15.png.

Mit der Information können die User:innen und Google was anfangen. Schon wird der Content der Webpage relevanter und wirkt sich positiv auf das Suchmaschinen-Ranking aus.

Werden diese 5 Punkte beim Aufsetzten einer Webseite beachtet, ist eine sehr gute SEO-Basis gelegt. Google, anderen Suchmaschinen und User:innen werden sich freuen und die Webseite wird im Ranking besser dastehen.

Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage: Wo und wie kann ich die Informationen hinterlegen?

Im WordPress Universum ist dies wie so häufig recht einfach.

Den Seitentitel legst du beim Anlegen der Seite fest.

Bilder lassen sich beim Upload in die Mediathek mit den entsprechenden Informationen versehen. Im Upload Fenster gibt es verschiedene Felder, die gefüllt werden möchten. Dies sind Alt Texte, Beschreibung und Dateiname.

Fokus Keywords und die Meta Description können sehr einfach mit Hilfe eines Plugins hinzugefügt werden.

Die beiden am häufigsten eingesetzten Plugins sind das Yoast SEO und Rank Math. Von jedem dieser Plugins gibt es eine reduzierte freie Version und eine umfangreichere Version mit mehr Features zum Kaufen. Beide Plugins haben kleine Unterschiede und somit bestimmte Vor- und Nachteile. Wir empfehlen, beide Plugins ausgiebig zu testen.

Werden diese Basics beim Aufsetzten der Webseite von Anfang an konsequent bedacht, wird die zukünftige SEO-Arbeit erfolgreicher werden.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.