Hamburg steht auf
Seit Mitte Januar finden in ganz Deutschland Demonstrationen statt. Auch in Hamburg versammelten sich vergangenen Freitag die Menschen, um gegen Faschismus, Menschenfeindlichkeit und rechtes Gedankengut auf die Straße zu gehen. Die Kundgebung musste aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen frühzeitig aufgelöst werden, da statt den erwarteten 10.000 Menschen bis zu 80.000 und wahrscheinlich deutlich mehr kamen.
Dies hielt die Leute aber nicht davon ab weiter auf den nahegelegenen Rathausmarkt zu wandern, um dort weiter zu demonstrieren. Ein starkes Zeichen und ein historischer Tag!
Es zeigt, dass die Mehrheit in Deutschland nicht mehr bereit ist, dabei zuzusehen, wie der Hass in unserer Gesellschaft immer weiter wächst. In Zeiten in denen extrem rechte Kräfte immer stärker und lauter zu werden scheinen, ist es sehr bedeutend und essentiell die eigene Stimme zu erheben und dagegen vorzugehn. Immerhin „WIR SIND MEHR!“ und das wurde mit den deutschlandweiten Demonstrationen untermalt.
Auch wir von der Mondula GmbH waren dabei.
Zusammen mit dem Fotografen JANNI LORI haben wir unsere Eindrücke auf Bildern festgehalten und wollten diese gern teilen!
Für weitere Hintergrundinformationen zu den Demonstrationen und anderen Aktionen gegen den Rechtsfaschismus möchten wir Ihnen folgende Webseiten gerne ans Herz legen.
-
Campact e.V.: https://www.campact.de
-
Zentrum für Politische Schönheit: https://politicalbeauty.de/index.html
-
CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft: https://correctiv.org
-
EXIT-Deutschland – Ausstieg aus dem Rechtsextremismus: https://www.exit-deutschland.de